Schlagwörter

, , , , ,

Früher wurden die Menschen im Schnitt nicht so alt wie heute. Wer vor 200 Jahren 40 Jahre alt war, war ein alter Mensch. Personen, die über 70 Jahre alt wurden, waren die Ausnahme. Heute liegt das Durchschnittsalter von Menschen in den Industrieländern der Nordhalbkugel bei über 70 Jahren.

Wen wundert es in diesem Zusammenhang dann noch, dass auch unsere Hunde heute ein deutlich höheres Lebensalter erreichen. Aber genau wie bei den Menschen zahlen auch sie für die höhere Lebenserwartung einen Preis in Form von Krankheiten, die man bei Hunden früher in dieser Art und Häufung eher nicht sah.

In einem Artikel in der Welt, in welchem es um das Alter der Hunde und die vergleichende Umrechnung zum Alter des Menschen geht, kommt die US Forscherin, welche sich mit der Thematik beschäftigte, Dr. Creevy, auch auf dieses Thema zu sprechen.

Gesundheit, Alter, Krebs – ist es Zufall, dass die entscheidenden Faktoren gleich sind bei Mensch und Hund? “Nein”, sagt Creevy, “Hunde wohnen in unseren Häusern, schlafen wie wir, fressen unser Essen. Alles, was unser Leben und unsere Gesundheit beeinflusst, betrifft auch sie.” So sei mit der Lebenserwartung des Menschen auch die der Hunde gestiegen. Die Kleintierklinik an der Universität München hat den Trend dokumentiert: Ende der 60er-Jahre war nicht mal ein Fünftel aller Hunde in der Klinik älter als zehn. Dreißig Jahre später stellten die über Zehnjährigen mehr als die Hälfte.

Hunde werden heute also deutlich älter. Alle meine Hunde wurden bisher über 10 Jahre alt, der älteste sogar 18 Jahre alt.

Interessant sind in diesem Zusammenhang natürlich auch Überlegungen über die Qualität von Fertigfutter. Die Zunahme an Lebenserwartung bei unseren Hunden fällt in die selbe Zeit, in welcher die Hundefutterindustrie so nach und nach mehr und mehr Menschen überzeugen konnte, ihre Hunde mit ihren Produkten zu ernähren. Werden unsere Hunde nun also durch oder trotz der Fertignahrung so alt? Eine Interessante Frage, der ich an anderer Stelle nachgehen werde.

Quelle: Hunde, wollt ihr ewig leben? – Nachrichten Print – WELT AM SONNTAG – Lifestyle – DIE WELT

Advertisements