Schlagwörter

, , ,

Alle halbe Jahre ist es wieder soweit und mein Kalender erinnert mich an einen wichtigen Termin im Hundejahr, die Wurmkur. Leider lieben unsere Fellnasen es, überall intensiv herumzuschnüffeln und gelegentlich auch eine Kostprobe zu nehmen, egal wie unappetitlich wir das auch finden mögen. Vor allem der Kot von anderen Hunden ist von Interesse, aber auch der von Mardern, Katzen, Vögeln und diversen anderen Tieren wird nicht verschmäht, wenn er denn ein gewisses Aroma verströmt. Über Kot werden zahlreiche Parasiten übertragen, auch verschiedene Formen von Würmern. Zur Sicherheit für den Hund selbst wie auch den Menschen, der meist intensiven Kontakt zum Hund pflegt, sollte ein Hund deswegen in halbjährlichem Abstand entwurmt werden. Es gibt verschiedene Dareichungsformen für Entwurmungsmittel: Pillen, Pasten und Spritzen. Nicht jedes Mittel erledigt jede Form von Parasit. Sind besondere Parasiten angesagt, muss so eventuell auch eine spezielle Wurmkur gemacht werden. 

Von meinem Tierarzt bekam ich das Präparat Milbemax. Laut dem Anbieter medpets.de werden folgende Produktinformationen gegeben:

Milbemax für große und kleine Hunde.

Rundwurmbefall (z.B. Hakenwurm, Spulwurm), Bandwurmbefall und Prävention der Herzwurm-Krankheit bei Hunden.

Medpets darf dieses Produkt an deutsche Kunden ohne Vorlage eines Rezeptes verkaufen, da das Produkt in den Niederlanden rezeptfrei erhältlich ist.

Zusammensetzung und Wirkstoffe

Für große Hunde:

Wirkstoffe: Milbemycin-Oxim 12,5 mg, Praziquantel 125 mg Excipiens pro compr. 

Für kleine Hunde und Welpen:

Wirkstoffe: Milbemycin-Oxim 2,5 mg, Praziquantel 25 mg Excipiens pro compr.

Indikationen von Milbemax

Hakenwurm, Spulwürmer, Herzwurmerkrankung, Bandwurmbefall

Dosierung / Anwendung

Milbemax Tabletten werden entsprechend dem Körpergewicht des Hundes verabreicht. Die Minimaldosierung beträgt 0,5 mg Milbemycin-Oxim und 5 mg Praziquantel pro kg Körpergewicht.

Körpergewicht

Milbemax für kleine Hunde und Welpen

0,5 – 1 kg: 1/2 Tabl. 

1 – 5 kg: 1 Tabl. 

5 – 10 kg: 2 Tabl.

Milbemax für große Hunde

5 – 25 kg: 1 Tabl.

25 – 50 kg: 2 Tabl. 

50 – 70 kg: 3 Tabl.

Da meine vier Hunde alle über 5 Kg liegen und unter 10 Kg, bekommt so jeder zwei Pillen.

Wer in Regionen fährt, in denen mit einer Infektion mit Herzwürmern gerechnet werden muss, kann dieses Präparat präventiv verabreichen.