Schlagwörter

, , , ,

Mantrailer sind Hunde, die entsprechend des Namens als Menschenspürhunde ausgebildet sind. Es genügen ihnen Kleinigkeiten, ein Halstuch oder eine Brieftasche, um die Witterung eines Menschen zu erkennen, um anschließend nach diesem einen Menschen zu suchen. Mitunter können diese Hunde menschliche Witterungen sogar noch nach Wochen finden. So kommen diese Hunde vor allem bei der Suche nach Vermissten zum Einsatz.

Christine Schäfer und Hündin Ambi, Der Westen, November 2013

In Essen bildet Christiane Schäfer ihre Hündin Ambi zum Mantrailer aus. Am Abschluss steht eine Prüfung. Bereits mit acht Wochen, also als Welpe, begann die Hündin mit ihrem Frauchen bei der Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes mit der Ausbildung. Diese ist sehr spielerisch angelegt und trainiert den Hund darauf, sich für die Witterung eines einzelnen Menschen zu interessieren. Das ist somit anders als bei Hunden, welche Menschen in Katastrophengebieten suchen oder in Lawinen. Diese Hunde suchen nach Menschen generell. Fährtenhunde suchen wiederum nach einem anderen Muster. Sie verfolgen ihre Spur anhand von Geruchsspuren des gesuchten Objektes aber auch anhand von veränderten Bodenstrukturen durch Tritte oder zertretenen Pflanzen.

Mantrailer konzentrieren sich nur auf die Witterung jeweils eines einzelnen Menschen. Zunächst lernt Ambi das Verfolgen der Witterung eines Menschen im Gelände. In der nächsten Stufe lernt sie dann die Spurverfolgung in bebautem Gelände. Wichtig ist noch, dass die Hundeführer auch ihren Hund gut lesen können, um ihm bei Schwierigkeiten weiterhelfen zu können.

Christiane Schäfer arbeitet ehrenamtlich in der Hundestaffel und ihre gesamte Familie ist mit jeweils einem Hund dabei. Sie hoffen, dass ihre Dienste nun auch häufiger von der Polizei in Anspruch genommen werden, etwa wenn ein dementer Senior gesucht wird. Dafür opfert man nicht nur seine Freizeit gerne, sondern auch mal eine Nacht.

Wer mehr wissen möchte über die Rettungshundestaffel des Arbeiter Samariter Bundes in Essen, findet diese auf deren umfangreicher Homepage.

Quelle: Hündin Ambi wird in Essen zum Mantrailer ausgebildet, Der Westen, 11.11.2013