Wer sich sein eigenes Müsli zusammenstellen möchte, kann dieses seit mehreren Jahren individualisiert online machen. Nun gibt es Vergleichbares auch für Hunde. Heute kam eine Werbe Mail von ZooPlus rein, einem der sehr großen Online Shops für Heimtierbedarf. Hingewiesen wurde auf eine Neuheit im Shop, die Futterbar. Man legt zunächst einen Steckbrief für den eigenen Hund an mit Name, Rasse, kastriert oder nicht, Geburtsdatum, Gewicht, Aktivitätslevel und Unverträglichkeiten. Das Foto ist übrigens nicht Yoschi, sondern wird vom System gesetzt.

futterbar

Die Angabe von Unverträglichkeiten kann man auch nutzen, um die Auswahl beim Mixen einzuschränken. Ich zum Beispiel möchte bestimmte Sachen keinesfalls im Hundefutter haben, etwa Huhn, egal in welcher Form. Auf der folgenden Seite mischt man dann und wählt zunächst die Basis aus. Für mich standen Lamm und Lachs zur Auswahl. Ich wählte Lachs. Dann kam der Kohlenhydrate Lieferant. Bei mir waren das dann Reis. Dazu wurde im letzten Schritt noch der Lieferant für Vitamine gewählt. Ich nahm Apfel.

Heraus kam eine Futtermischung, die wie folgt zusammengesetzt ist:

Zusammensetzung
Reismehl, 18 % Lachs getrocknet und vermahlen, 5.0 % Reis, 5.0 % Apfel, Cellulose, Rübenmelasseschnitzel, Geflügelfett, Sonnenblumenöl, Leber hydrolisiert, Muschelfleisch getrocknet, Rapsöl, Yucca shidigera, 0.00 % Kräutermischung (Rotweintraubentrester, Holunderfrüchte, Artischocke, Löwenzahn, Bohnenkraut, Majoran, Ingwer, Rosmarin, Salbei, Thymian, Birkenblätter, Brennnessel, Anisfrüchte, Basilikum, Fenchelfrüchte, Holunderblüten, Lavendelblüten, Koriander, Kamille, Ulmenspierkraut, Süßholzwurzel, Bärlauch)Analytische BestandteileRohprotein 18.0 %, Rohfett 8.1 %, Rohfaser 5.5 %, Rohasche 4.5 %, Omega-6-Fettsäure 2.00 %, Phosphor 1.00 %, Calcium 0.90 %, Kalium 0.00 %, Natrium 0.00 %, Omega-3-Fettsäure 0.00 %Zusatzstoffe je kgErnährungsphysiologische Zusatzstoffe:Vitamine:Vitamin A 10,800 I.E., Vitamin D3 1,080 I.E., Vitamin E 68 mg, Niacin 41 mg, Pantothensäure 11 mg, Vitamin B2 5 mg, Vitamin B1 5 mg, Vitamin B6 4 mg, Biotin 450 mcg, Vitamin B12 63 mcgSpurenelemente: Eisen (als Eisen(II)sulfat) 90 mg, Zink (als Zinkoxid) 72 mg, Mangan (als Manganoxid) 14 mg, Kupfer (als Kupfer(II)sulfat) 9 mg, Jod (als Calciumjodat) 1.8 mg, Selen (als Natriumselenit) 0.0 mgAntioxidationsmittel, stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen UrsprungsAlleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde.

So habe ich nun meinen eigenen Mix gestaltet und dazu gab es noch eine Darstellung (FUTTERBAR_Fuetterungsempfehlung.pdf) der Mischung mit Fütterungsempfehlung und eine Nummer für die Wiederbestellung des Mixes. Das ist alles sehr schön gemacht, wirklich.

Ich gehe davon aus, dass man die Größe des Hundes bezüglich der Größe der Futterbrocken berücksichtigen wird. Was mich stört ist aber das Geflügelfett in der Mischung. Vermutlich gibt es eine Grundsubstanz, beschrieben im überwiegenden unteren Teil der Zutatenliste. Hier werden dann in meinem Fall noch Lachs, Reis und Apfel zugemischt, alles wird vermengt, geht durch den Extruder, in welchem die Futterbrocken geformt werden und fertig ist das Futter.

Das individuell zusammengestellte Futter erhält eine Nummer, mittels derer man es nachbestellen kann. Das Profil des Hundes wird jedoch leider nicht gespeichert. Will ich für den gleichen Hund einen neuen Mix kreieren, muss ich wieder von vorne beginnen. Trotzdem habe ich eine 2,5 Tüte bestellt, um das Futter zu testen. Um Aktionspreis kostet es 10,99 €. Billig ist es damit sicherlich nicht. Wie das Futter ankommt, werde ich an anderer Stelle berichten.

Zur Futterbar.