Schlagwörter

, , ,

RegenRadar, Icon
Gerade um diese Jahreszeit ist es mit den Spaziergängen mit unseren vierbeinigen Freunden oftmals reine Glücksache, ob man dabei trocken bleibt oder nicht. Wolken alleine sind leider kein zuverlässiger Indikator für Regen. Manche Hunde haben ein Gespür für heraufziehenden Regen und wollen dann umdrehen und nach Hause gehen. Mein Yoschi ist solch ein Hund. Allerdings dreht er manchmal auch gerne um, weil ihm der Weg nicht passt. Sehr zuverlässig ist er so nicht.

Seit ich ein App auf dem Smartphone nutze, kann ich meine Spaziergänge wesentlich besser planen. Es ist das App RegenRadar Wetter, welches es für iOS wie auch Android gibt. Das Beste ist, es ist kostenlos. Dafür wird am Rand des Fensters etwas Werbung eingeblendet. Die stört aber nicht. Was man dafür erhält, ist eine recht präzise Vorhersage der Bewegung von Regenwolken, sprich Niederschlagsgebieten. Man sieht eine Stunde in die Vergangenheit, den aktuellen Zustand und dann eine Vorhersage für eine Stunde. Den eigenen Ort kann man speichern und er wird dann auf der Karte mit einem roten Pin dargestellt. Die Darstellung der Bewegung der Regengebiete über die Landkarte läuft in einem Film ab, der den Zustand in 15 Minuten Intervallen anzeigt. So erhält man einen guten Eindruck, mit welcher Geschwindigkeit und in welche Richtung sich die Regengebiete bewegen. Die Regenintensität wird in verschiedenen Farbtönen dargestellt.
RegenRadar, Screenshot

Meiner Erfahrung nach ist die Vorhersage sehr präzise und man kann auf die viertel Stunde genau planen. Wenn es bewölkt ist, schaue ich immer erst im RegenRadar nach, was zu erwarten ist. Eventuell verschiebe ich dann meinen Spaziergang auch mal oder verkürze ihn, falls ich eine sehr große Runde geplant hatte. Gerade hier im Sauerland, wo man nicht weit schauen kann, ist so ein App sehr nützlich. Im Flachland kann man Regengebiete zwar schon früher heranziehen sehen, doch auch dort sollte das App hilfreich sein. Meine Schwester nutzt es erfolgreich zur Planung von Spaziergängen und kurzen Radtouren im Emsland.

RegenRadar im Google Play Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wetteronline.regenradar

RegenRadar im iTunes App Store;

https://itunes.apple.com/de/app/regenradar/id439839893?mt=8

Advertisements