Schlagwörter

, , , ,

Es ist schon immer wieder erstaunlich, das Sozialverhalten von Hunden zu beobachten. Yoschi liebt alle Spielzeuge, die quietschen. Und je mehr sie quietschen, um so lieber sind sie ihm.

image

Seit längerer Zeit habe ich ein Latex Pop-Up Ei, welches ich bei einem Online Zoofachhandel als Prämie aussuchen konnte. Damals ahnte ich noch nicht, welchen Beliebtheitsgrad es erlangen würde bei meinen Hunden.

image

Floppy ist im wahrsten Sinne des Wortes verrückt nach dem Ei. Er betet es an, wenn es irgendwo außerhalb seiner Reichweite steht und er weiß, es ist dort. Nehme ich ihn auf den Arm und lasse ihn am Ei schnüffeln, leckt er es andächtig ab und stupst es mit der Nase an. Bekommt er es von mir, kann er ewig darauf herumkauen und es quietschen lassen. Er tut dieses bis ihm die Zunge auf dem Boden hängt und er dringend zum Wasser muss.

image

Leider ist das Ei aber auch bei den anderen beiden, bei Floppy und Little Amiga beliebt, auch wenn sie nicht so sehr darauf fixiert sind wie Yoschi. Vor allem Little Amiga liebt es, sich das Ei zu schnappen, wenn sie eine Gelegenheit erhält und es dann demonstrativ durchzukauen. Dabei beobachtet sie Yoschi als ob sie die Wirkung prüfen will. Es scheint ihr ein besonderes Vergnügen zu bereiten, das Gefühl zu haben, ein begehrtes Objekt zu besitzen.

Yoschi, der ihr Spiel nicht durchschaut, sitzt und beobachtet sie gebannt, in der Hoffnung, sie lässt das Ei vielleicht fallen. Zwischendurch seufzt er immer mal wieder. Manchmal kommt er zu mir und schaut mich hilfesuchend an, “Sie hat das Ei, mein Ei, hilf mir doch!” Ich helfe ihm gelegentlich auch, da er mir so leid tut.

Oft verliert Little Amiga nach einiger Zeit aber von selbst das Interesse an diesem Spiel und lässt das Ei liegen. Dann kommt Yoschis Augenblick. Er stürzt sich auf das Ei, schnappt es, bringt es mit hoch erhobenen Schwanz in Sicherheit und beginnt sofort, wie wild darauf herumzukauen. Das Ei quietscht in einem fort und Yoschi ist glücklich. Er kaut und kaut und kaut, und mitunter hält er kurz inne, lässt es liegen und schaut zu mir mit leuchtenden Augen. Wenn das kein Hundeglück ist!

image

Um dem Neid um das Ei ein Ende zu bereiten, habe ich jetzt weitere geordert. Bei ZooPlus sind sie gegenwärtig für 2,99 € im Angebot.