Schlagwörter

, , ,

Wenn ein Hund dir das Leben schwer macht, dann deshalb, weil du ein Problem mit seinem Dasein als Hund hast, weil du seine Bedürfnisse nach Struktur und Sicherheit nicht erfüllst. Dann kippt die Beziehung. Der Hund ist nicht ungehorsam, weil du blöd bist oder einen schlechten Trainer hast. Der Hund ist ungehorsam, weil er eine schlechte Beziehung zu dir hat.

José Aree in 5/2017 DOGS

Dieses Zitat las ich heute früh und es sprach mich direkt an. Oft habe ich genau dieses Gefühl, ein Hund macht mir das Leben schwer. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich daran liegt, dass ich ein Problem mit „seinem Dasein als Hund“ habe. Das würde ja bedeuten, dass ich dem Hund nicht Zuge stehe, Hund zu sein, sondern ihn in eine andere Rolle stecke, etwa als Mensch oder Kind oder was auch immer. Das ist bei mir nicht der Fall. Davon bin ich überzeugt. Trotzdem scheint etwas zu fehlen in der Beziehung. Das ist vor allem bei Little Amiga der Fall. Ist ihr Leben einfach nur zu langweilig? Ist sie vielleicht nicht ausgelastet? Spaziergänge scheint mir oftmals zu eintönig. Wann immer Ablenkung durch Wild vorhanden ist, und seien es nur Eichelhäher, ist sie völlig aus dem Häuschen. Amiga macht mir das Leben nicht einfach. Ganz sicher ist das aber keine Absicht. Sie kann einfach nicht anders. Manchmal glaube ich, wir reden einander vorbei. Wenn ich mir vorstelle, das ist doch alles ganz anders sein könnte, bin ich schon mal etwas traurig. Das bin ich auch, wenn ich an das Ziehen an der Leine denke, die starken Rucke an ihrem Hals, wenn sie in die Leine rennt oder, was ich wirklich ernsthaft versuche zu vermeiden, wenn ich sie zurückziehe. Insgesamt ist die schon etwas ruhiger geworden. Es gibt wirklich durchaus Spaziergänge oder zumindest Teile davon, wo sie auch mal normal an der Leine gehen kann, ohne dass diese ständig unter Spannung ist oder sie Kreise dreht vor lauter Aufregung. Man macht sich schon immer wieder Gedanken und auch Vorwürfe, dass alles so gekommen ist, dass alles so läuft. Es sind zu viele vertane Chancen.

Advertisements