FÜR SCHULE – OER

Alle Materialien in diesem Weblog können, sofern sie von mir selbst erstellt worden sind, als Open Educational Resources (freie Bildungsinhalte, #OER) genutzt werden. Inhalte, die ich von anderen Seiten übernommen habe, etwa Bilder oder Zitate, sind nicht unbedingt mit Creative Commons lizenziert und können von daher nicht einfach frei kopiert und genutzt werden, so wie meine von mir erstellten Texte und Fotos. Das sollte man unbedingt beachten, vor allem wenn man selbst eine Webseite erstellt.

Am geeignetsten für Referate über Hundethemen sind sicherlich alle Inhalte in der Kategorie Wissen. Dort gebe ich die Inhalte von Berichten über wissenschaftliche Erkenntnisse über Hunde mit meinen Worten wieder. Versehen sind alle Beiträge auch mit einer Quellenangabe. Da meine Texte eine Wiedergabe mit eigenen Worten sind, kann ich die Texte vom normalen Urheberrecht befreien und mit einer Creative Commons Lizenz für eine freie Nutzung versehen.

Die meisten Bilder auf der Seite weise ich durch die Bildunterschrift als frei lizenzierte Bilder aus. Solche Bilder können problemlos unter Übernahme der von mir gemachten Angabe zu Quelle und Lizenzierung für Referate, Präsentationen und Webseiten übernommen werden.

Oftmals sind meine Quellen englischsprachige Texte. Wer gut genug in Englisch ist, sollte sich deswegen die Originaltexte vielleicht auch einmal ansehen.

Wer also als Schüler oder Schülerin auf der Suche ist nach Informationen und Materialien zum Beispiel für ein Referat oder eine Präsentation oder auch nur eine Hausaufgabe zum Thema Hunde, der kann sich hier gerne bedienen. Dabei sollte man sich jedoch an die Regeln halten und auf den Urheber und die Nutzungsbedingungen, wie sie unten am Fuß einer jeden Seite zu sehen sind, halten. Am einfachsten macht man das, indem man einfach folgendes unter das verwendete Material schreibt:

Quelle: Ein Hundetagebuch von Donald Townsend steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz. URL: https://1hundetagebuch.wordpress.com

Die Adresse der Webseite wird bei Präsentationen, Hausaufgaben im Heft, Referaten und allen anderen Arbeitsformen, die nicht online erstellt sind, mit angegeben.

Bei einer Webseite, mit der man seine Ergebnisse darstellt, reicht:

Quelle: Ein Hundetagebuch von Donald Townsend steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.

Dabei werden die Links von der Webseite mit übernommen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s