Schlagwörter

, , , ,

loktar-ogar:

Are dogs better when they’re kept as inside dogs? We found a bunch of things saying that dogs are almost always better off being able to live primarily indoors, so if anyone could give some info and tips on it that’d be great. Also any training and/or housebreaking tips.

Thanks all.

Ist es für Hunde besser, wenn sie im Haus gehalten werden, wird in dem zitierten Beitrag gefragt? Gute Frage.

Was würden Hunde vorziehen, wenn sie wählen könnten? Wo Hunde gehalten werden, ist sicherlich vor allem eine Frage der kulturellen Entwicklung und teilweise auch des Lebensraums.

In Russland z.B. werden auf dem Land auch heute Hunde vorwiegend draußen gehalten. Dass man einen Hund in die Wohnung holt, stößt dort eher auf Erstaunen, wie ich von einem Freund erfuhr. Auch bei uns war das auf dem Land lange nicht anders. Der Hund war draußen auf dem Hof, oft an einer Kette (leider), und er hatte seine Hütte, in die er sich bei schlechterem Wetter und nachts zurückzog. In der Stadt ging es natürlich nicht anders als den Hund mit in die Wohnung zu nehmen.

Vrouw met kalf en hond / Peasant woman with a calf and a dog

Frau mit Kalb und Hund auf einem Bauernhof in Holland

Noch vor dreißig Jahren, so erinnere ich mich, waren deutlich mehr Hunde draußen. Das waren oft die Schäferhunde, die in einem Zwinger gehalten wurden. Manchmal waren es auch Jagdhunde. Das ist heute seltener geworden. Selbst Jäger nehmen mittlerweile oft ihre Hunde mit ins Haus.

Das Verhältnis zum Hund hat sich im Laufe der Zeit verändert. Er wurde vom Arbeitshund, der bewachte, hütete, jagte, suchte usw. zum Freund, Familienmitglied und oftmals Menschenersatz und damit zog er in die Wohnung der Menschen ein. An den Höfen der Adeligen war das schon seit Jahrhunderten Brauch. Dafür gab es dann z.B. die sogenannten Schoßhunde.

Aber zurück zur Frage. Hunde sind sicher gerne in der Nähe ihrer Menschen, lieber vermutlich als draußen an einer Kette oder im Zwinger. Immerhin sind sie Rudeltiere und möchten von daher nicht alleine sein. Es entspricht in keinster Weise ihrer Natur. Vermutlich würden Hunde, wenn sie wählen könnten, eine offene Haustüre bevorzugen, so dass sie nach eigenem Wunsch hinaus und hinein können.

Meine Hunde mögen das so am liebsten. Sie können in den Garten und dort die Umgebung beobachten und “Wache halten” und jederzeit hinein kommen, wenn ihnen danach ist, es draußen unangenehm ist oder sie Hunger haben. Draußen können sie herumtollen, sich sonnen schnuppern, Vögel beobachten und sehen sofort, wenn jemand kommt.