Schlagwörter

, , , ,

So heißt ein schöner Fotoband, auf welchen ich kürzlich stieß. Das Konzept ist nicht wirklich neu, die Umsetzung aber sehr gut. Menschen und ihre Hunde weisen mitunter eine verblüffende Ähnlichkeit auf, so wie das auch oft bei menschlichen Partnern der Fall ist. Natürlich sind der Ähnlichkeit von Hund und Mensch Grenzen gesetzt, doch es gibt sie. Bei Einzelhunden sollen Ähnlichkeiten wahrscheinlicher sein als bei Mehrhundehaushalten. Hund und ihre Menschen wegen ihrer Ähnlichkeit einander mit Fotos gegenüberzustellen, kennt man bereits aus einer Werbeserie von Cesar.

Gleich und Gleich, Wir Hundefreunde

Alle Bildpaare der Serie findet man unter Gleich und gleich… auf der Website Wir-Hundefreunde.eu.

Im Fotobuch Doppelpack werden die Bilder um Texte der Hundehalter über ihre Hunde ergänzt. Das macht das Buch noch interessanter. Außerdem erfährt man vom Hund – Rasse, Alter, Geschlecht und Namen. Bei den Fotos der Menschen hat der Fotograf Christoph Schwabe darauf geachtet, dass die Haltung des Kopfes ähnlich ist.

au! Die sehen sich ja tierisch ähnlich, Die Welt

Quelle: Wau! Die sehen sich ja tierisch ähnlich, Die Welt (25.03.2014)

Auch farblich passt die Kleidung meist gut, um den Eindruck der Ähnlichkeit zu verstärken. Mir macht es viel Spaß, das Buch immer mal wieder durchzublättern.

image

image

Das Buch Doppelpack: Mein Hund und ich gibt es bei Amazon für 14,99 €. Den Preis finde ich angemessen. Macht sich auch gut als Geschenk für Hundefreunde.

Ganz interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Fotoprojekt “Underdogs” des Fotografen Sebastian Magnani. Er hat ebenfalls Hunde und ihre Menschen fotografiert, dann aber Fotomontagen erstellt, in welchen er im Portrait des Menschen das Hundeportrait einsetzte. Das Ergebnis ist verblüffend.

Mensch, du siehst aus wie dein Hund, 20 minutenQuelle: Mensch, du siehst aus wie dein Hund, 20min.ch